Papiertiger

Der Papiertiger: Dressur

 
   
   
   
   
   
Index
Dress Code
Dresscode
> Dressur
Dressurgerte
Drogen

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.


Aus dem Umgang mit Tieren entlehnte Erziehungsspiele, bei denen das erwünschte Verhalten vom Top nicht verbal vorgegeben wird sondern durch Strafe und Belohung nonverbal vermittelt wird.

Erziehungsziele können z.B. das Einnehmen bestimmter Körperhaltungen, Reaktion auf Signale oder das Vermeiden von Verhaltensweisen sein; so kann es dem Bottom abdressiert werden, dem Top in die Augen zu blicken.
Reiz des Spiels kann das schrittweise Erraten des Erziehungsziels oder die Reduktion auf den Objektstatus (im Sinne einer Dehumanisierung) sein.
Wie bei allen Spielen, bei denen Strafe nicht in einem verbal erklärten Kontext verabreicht wird, ist eine besondere Aufmerksamkeit auf den emotionalen Zustand des Bottoms essentiell, das Gefühl des Ausgeliefertseins und damit die Möglichkeit eines Absturzes können erhöht sein.

Der Begriff wird teilweise auch auf das Erlernen eines Kanons festgelegter Sklavenpositionen angewendet - auch wenn hier der Bottom meist Vorlagen aus dem Internet oder aus Büchern bekommt.

 

Auf diesen Eintrag verweisen: Geschichte der O, HCB Handbuch, Ponyspiele, Praktiken, Zofe, Zoomimik

Nach Dressur suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 14.12.2002.

 

Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten